Kundenkommunikation

“Marketing ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse des Marktes.” Was Gablers Wirtschaftslexikon als theoretischen Ansatz einfach formuliert, stellt Marketing-Entscheider in großen wie kleinen Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. Schließlich sind das korrekte Erfassen der Kundenwünsche, die optimale Produktpräsentation oder die Ergebniskontrolle von Werbemaßnahmen keine triviale Aufgabe. Dies gilt auch und gerade im eCommerce.

Der eBusiness-Lotse Hannover hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, kleine und mittelständische Unternehmen bei der Wahl der richtigen Marketing-Instrumente zu unterstützen. Für den operativen Marketing-Mix leiten sich hieraus folgende Themenbeispiele ab:

Produkt-Politik: Produktnachfrage bedienen & neue Nachfrage schaffen

- Kann neue Produkte mit Bezug zum (mobilen) Internet hervorbringen,
– Mass Customization-Ansätze realisieren,
– Kundenfeedback (positiv wie negativ) als Teil von F&E-Arbeiten integrieren,
– …

Distributions-Politik: Fertige Produkte kosten- & zeitoptimal zum Kunden bringen

- Kann über das Internet eine Vielzahl neuer Absatzregionen erschließen,
– durch einen eigenen Online-Shop vollständig den Vertrieb übernehmen,
– die Transparenz der Warenströme deutlich erhöhen,
– …

Kommunikations-Politik: Vorhandene & künftige Kunden positiv beeinflussen

- Kann über eine Firmenhomepage erfolgen,
– die Firma bei unterschiedlichsten Stakeholdern vertreten,
– Social Media Elemente beinhalten,
– …

Preis-Politik: Für einen maximalen Unternehmensgewinn sorgen

- Kann über den Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung entscheiden,
– ist häufig zu stark beeinflusst von den Herstellungskosten,
– darf online und offline unterschiedliche Preise ausweisen,
– …

Kontakt

Mit unserem Informationsangebot möchten wir Sie dabei unterstützen, sich dem Thema IKT anzunehmen und den richtigen Leuten die richtigen Fragen zu stellen. Dabei können wir nur kleine Impulse setzen. Den Weg hin zu mehr Innovationsbereitschaft, generischem Wachstum und Zukunftssicherheit müssen Sie selbst beschreiten. Doch wir vernetzen Sie mit den relevanten Verbänden, Anbietern und Multiplikatoren und begleiten Sie mit unserem Informationsangebote sowohl in der virtuellen als auch in der realen Welt.

Newsletter

Wenn Sie gerne über die kommenden Veranstaltungen des eBusiness-Lotsen Hannover informiert werden möchten können Sie sich hier eintragen. Der Newsletter erscheint nur bei wichtigen Veranstaltungen des eBusiness-Lotsen Hannover ca. einmal im Monat.

Newsletter anmelden

Ihre E-Mail-Adresse

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie dem eBusiness-Lotsen Hannover die digitale Speicherung und Nutzung der E-Mail Adresse. Der eBusiness-Lotse Hannover gibt keinerlei Kontaktdaten weiter. Die gespeicherten Daten werden ausschließlich für den eBusiness-Hannover-Newsletter genutzt.
Sie können den Empfang des Newsletters jederzeit abbestellen.

Kooperationsprojekt